Seiten [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 Artikel pro Seite)
Artikel lesen  Neuen Artikel schreiben  Themenübersicht  zurück
Suche nach: Autor  Betreff  Text  RSS-Feed abonnieren

Matse
31.08.03, 09:19 Uhr
betreff: Schach ist kein Clanwar

"Liebe Schachfreunde!
Ich muss meinen Beitrag in 2 Teile unterteilen.
2000 Zeichen sind leider zu wenig.:-(
Teil 1:

Erst gestern erfuhr ich vom myschach.de. Ich persönlich bin erfreut, dass eine weitere Möglichkeit besteht das Fernschach und im weiteren Sinne das Schach schlechthin populärer zu machen. Ich bezeichne mich gerne als Fernschach-Kosmopolit und verstehe das als Motto für mein partielles Engagement hie und da.
Um keinen Zweifel zu lassen: Ich spreche hier als Schachspieler, nicht in meiner Eigenschaft als Turnierleiter bei pfffffff... .de.

Weiviele Mühen es kostet ein schachbezogenes Angebot auf die Beine zu stellen, kann ich nur erahnen, gleichwohl ist es mir mehr als schleierhaft, wie weit manche Schachfreunde zu gehen bereit sind.

Das Problem des Fernschachspielers ist es, dass er nur eine gewisse Kapazität an Partien zur Verfügung hat, ohne die Qualität massgeblich zu beeinträchtigen. Es wird immer schwerer seine Aktivitäten auf die richtigen Plattformen zu verteilen. Und, liebe Schafreunde, seien wir doch froh, dass uns durch die Initiative einiger Leute eine derart große Auswahl an Möglichkeiten geboten wird. Der Erfolg eines Schachangebotes bestimmt sich doch mE nicht an der Quantität der aktiven Spieler, ebenso nicht an den Preisgeldern, oder deren Höhe und schon gar nicht bemisst sich der Erfolg an dem Vergleich zu anderen Anbietern. Vielmehr ist doch die Zufriedenheit des eigenen Klientels aus meiner Sicht der wichtigste Faktor für den Erfolg. 100 hochzufriedene, stets aktive Spieler müssen jedem Betreiber wohl 100 mal lieber sein, als 1000 Spieler, die sich ihrer latenten Unzufriedenheit wegen mehr als kritisch mit dem Angebot und den angebotenen Kompromissen beschäftigen.

"

beantworten   

 Matse
31.08.03, 09:19 Uhr

Kommentar zum Artikel
Schach ist kein Clanwar von Matse
betreff: Schach ist kein ClanWar

"Teil 2:

Die Betreiber leben ua von den Ideen der Mitglieder, je intensiver der Austausch zwischen Innovation und pragmatischem Feingefühl, desto höher die Zufriedenheit auf allen Seiten. Niemand kann allen alles recht machen. Aber man kann es recht machen und nicht schlecht. Mit dieser kleinen Spitze möchte ich zum Ausdruck bringen, dass mir auf meinem Fernschachweg schon allerhand Scharlatane begegnet sind und nicht jeder wohlgemeinte Ratschlag, oder Tip war in seinem Kern freundlich gemeint.

Der hier zuweilen bis ins geschmacklose geführte Zwist zwischen Schachspielern, schadet mE unserem Hobby, Sport, Ansehen. Schach ist kein Clanwar und es spielt hier nicht der eine Anbieter gegen den anderen.

Die Fernschachszene befruchtet sich gegenseitig und das sollte so bleiben.
Ich bin gerne bereit sachlich zu diskutieren. Polemische und tendenziöse Beiträge werde ich ignorieren.

Mit den besten Grüßen
Matse"

beantworten   

 EberlW
31.08.03, 11:29 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Schach ist kein ClanWar von Matse
betreff: Schach ist kein ClanWar (1/2)

"Hallo Matse,

Vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag!
Auch ich muss leider meinen Beitrag aufsplitten...

Wohl die meisten Schachfreunde dürften aus Spaß am Spiel einen Schachserver aufsuchen. Der Erfolg eines solchen Servers hängt nicht unwesentlich von dessen Bedienbarkeit und einem gewissen Funktionsumfang ab. Aber auch der Umgangston innerhalb des zugehörigen Forums spielt eine wichtige Rolle.

mySchach ist nun ein recht junger Server, auf dem gewiß noch einige Veränderungen stattfinden werden. Der Betreiber ist sicherlich für jede Art konstruktiven Vorschlags dankbar und offensichtlich versucht, Ideen möglichst praxisgerecht umzusetzen. Auch wenn Anfangs nicht alles sofort auf Anhieb klappt, so scheint das Gros der Mitglieder schon allein aufgrund der deutlich zu sehenden Bemühungen hochzufrieden - ansonsten hätte es sicher schon entsprechende Beiträge im Forum gegeben, denn nicht alle Kommunikation zwischen Forenbetreiber und Mitgliedern läuft via email."

beantworten   

 EberlW
31.08.03, 11:32 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Schach ist kein ClanWar (1/2) von EberlW
betreff: Schach ist kein ClanWar (2/2)

"Wie nun in wohl jedem anderen Forum, so gilt es auch im mySchach-Forum die unterschiedlichsten Individuen und Charactere unter einen Hut zu bringen, was gelegentlich nicht ganz ohne Zwistigkeiten verläuft. Bis vor kurzem lief das auch ganz prima - bis dann einige Personen meinten, hier gegen mySchach Stimmung machen zu müssen. Die vorgebrachte Kritik war inhaltlich schon reichlich daneben und wies unzweifelbar einen sehr feindlich gesinnten Character auf, der zum Teil persönlicher Natur zu sein schien. Das hier im Forum entsprechend reagiert wurde (auch von mir) ist leider nur allzu menschlich. Nun hoffe ich aber doch, das es nicht zu unsachlichen Reaktionen in Form von "Rachepostings" auf RS gekommen ist - dies wäre wohl der falscheste Weg, ein gesundes Neben- und Miteinander zu erreichen.

Bitte entschuldige wenn der Inhalt meiner Antwort nun doch in Richtung Polemik weist, aber Deine wahre Aussage, daß Schach kein Clanwar sei, stimmt mich einiges nachdenklich - ich hoffe doch, es ist nicht bereits so weit gekommen? Das die Schachszene sich gegenseitig befruchtet ist soweit ganz richtig, doch hat es praktisch schon immer rivalisierende Grüppchen gegeben. Letzeres habe ich noch nie verstanden und ich hoffe einfach, hier nicht Zeuge und Mitverantwortlicher bei der Entstehung eines solchen Dummfugs zu werden.

MfG
wilfried"

beantworten   

 Matse
31.08.03, 12:57 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Schach ist kein ClanWar (2/2) von EberlW
betreff: Rivalität

"Hallo Wilfried!
Soweit ich das überblicke, hat es keine 'Rachepostings' im RemoteSchach.de Forum gegeben. Die Umstände, die zu den in gewissen Passagen herabwürdigenden Äusserungen geführt haben, sind - und da gehen wir sicher konform, Wilfried - für dich und mich in Ihrer Tiefe nicht nachvollziehbar, aber sie spiegeln mMn einen gewissen Zeitgeist der Fernschachwelt wider.

Die Rivalität, von der du sprichst muss gar nicht negativ konnotiert werden, denn wie besser als in einem direkten Vergleich könnte man seiner der Rivalität entspringenden Energie gerecht werden, als sich in einem Schachspiel zu messen.

Schach ist eben unser aller kleinster gemeinsamer Nenner, auf den wir uns ganz freundschaftlich jederzeit einigen können, wenn es erforderlich sein sollte.

Gruß
Matse"

beantworten   

 Matthias
31.08.03, 12:10 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Schach ist kein ClanWar von Matse
betreff: "Clanwar"

"Hallo Matse,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag!

Einige Anmerkungen dazu von mir als verantwortichem Betreiber:

Ich denke nicht, dass es sich hier um einen "Clanwar" oder ein ähnlich gelagertes Gruppenverhalten handelt. Vielmehr handelt es sich, soweit ich das beurteilen kann, um das provozierende Verhalten eines Einzelnen, der in bewusster Absicht negative Stimmung verbreitet hat durch Angriffe gegen einzelne Mitglieder und Anschuldigungen an den Betreiber. Die Motive sind mir nicht bekannt. Ich möchte da auch nicht spekulieren!

Dass Einige unserer Mitglieder hier im Forum dazu Stellung bezogen haben halte ich für ganz normal. Schließlich wollen wir in unserer community ungestört unserem Hobby nachgehen können.

In diesem Rahmen kahm es meines Wissens in diesem Forum auch nicht zu unsachlichen oder herabwürdigenden Aussagen beispielsweise in Bezug auf das andere Programm oder eines der dortigen Mitglieder.

Kurz und Gut: Von einem "Clanwar" kann meines Erachtens überhaupt keine Rede sein!
Ich hoffe dass es nicht erneut zu mehr oder weniger subtilen Herabwürdigungen des Angebots oder unserer community und deren Mitgliedern kommt.

Ein solches Verhalten halte ich für kleinkariert und unsportlich!

Mit freundlichen Grüßen an ALLE Freunde des Schachsports!

Matthias Karkowski"

beantworten   

 Matse
31.08.03, 12:45 Uhr

Kommentar zum Kommentar
"Clanwar" von Matthias
betreff: Motivationen

"Hallo Matthias!
Ich habe das Forum gestern abend zum ersten Mal gelesen. Mein Eindruck war der, den ich geschildert habe. Nun mag man mich als nicht repräsentative, weil nicht objektive Person betrachten, aber ich wollte mein Ausgangsposting auch nicht so verstanden wissen.

Die Frage in wie weit identifiziere ich mich mit einer bestimmten Plattform drängt mE einige User zu drastischen Mitteln. Das, und nur das, erinnert mich an diese vermaledeiten Clanwars.

Ich wollte das gerne klargestellt haben, damit nicht der Eindruck entsteht, ich sei der Meinung hier führen zwei Anbieter eine Art clanwar.

Gruß
Matse"

beantworten   

 Matthias
31.08.03, 13:21 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Motivationen von Matse
betreff: Re: Motivation

"Hallo Matse,

vielen Dank für Deine ergänzenden Zeilen!

Ja leider ist es wohl so! Allerdings haben wir auch bereits die notwendige Konsequenz gezogen und das entsprechende Mitglied des Platzes verwiesen.

Wir würden es im Übrigen auch nicht tolerieren wenn eines unserer Mitglieder in einer solchen Form Stimmung in einem fremden Forum macht um damit vermeintlich für uns die Werbetrommel zu rühren bzw. aus falsch verstandener Solidarität und Identifikation mit unserem Angebot und unserer community. Ich bin mir sicher, dass ich da im Namen unserer Mitglieder spreche, die sich nicht gerne mit einem solchen Verhalten identifizieren lassen würden.

Ich denke damit ist es dann aber auch gesagt! Wir müssen ja nicht über jedes Stöckchen springen, dass uns hingehalten wird.

Ich freue mich, dass diese Kommunnikation zu Stande gekommen ist und wünsche weiterhin viel Spaß beim Schachspiel!

Viele Grüße,
Matthias"

beantworten   

 larlinde
01.09.03, 01:39 Uhr

Kommentar zum Kommentar
Schach ist kein ClanWar von Matse
betreff: Clanwars oder ähnliches

"Hallo,
wer Clanwars liebt sollte doch mal http://www.islandking.ch/?refid=1062144546
versuchen, ist aber eher ein friedliches Aufbauspiel. Sehr nett und kostenlos.

Gruß
Lars"

beantworten   

Zur Zeit sind 5 Schachspieler online! Laufende Partien: 163, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.707.447
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung