Seiten [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 Artikel pro Seite)
Artikel lesen  Neuen Artikel schreiben  Themenübersicht  zurück
Suche nach: Autor  Betreff  Text  RSS-Feed abonnieren

Dragonwolves
23.09.05, 12:59 Uhr
(Beitraege: 21)
betreff: Fernschach II

"
Hallo Schachkollegen
Könnte es sein das ich hier paar "weinende" Stimmen gehört habe? Ich glaube jetzt habe ich es raus warum sich welche gegen die Fernschachregel sind, es geht ja nur um die Punkte, die nichts wert sind, oder? Ja wenn es so ist, dann bitte ich dem Matthias, streich meine alle Punkte und verteilt sie unter den Armen. Den letzten Platz nehme ich gern ein, nur das das "weinen" aufhört. Manche schreiben "du musst ja den eigenen Kopf benutzen und sich anstrengen" ist ja schon recht aber ich brauche mein Kopf in der Arbeit da raucht mein Kopf und ich strenge mich an. Fernschachspielen ist für mich nur Entspannung im Sinne von Ablenkung, Spiel und Unterhaltung. Kein Kampf um die wertlosen Punkte. Die Kraft brauche ich in der Arbeit, was mir Euros bringt. Einer meint er benützt keine Hilfsmittel nur Datenbanken. Ist das kein Hilfsmittel? Beim Liga Spielen ist es verboten in Datenbanken nach Eröffnungen zu suchen, da darfst du nicht mal auf die Toilette gehen, wenn du am Zug bist. Wo fangen die Hilfsmittel an und wo hören sie auf? Entweder alles oder gar nix, das ist meine Meinung. Zu DWZ, die Kollegen schlagen immer in die gleiche "Kerbe". Ich habe vor 2 Jahren mein erstes Liga Spiel gemacht mit 57. Ich bin sozusagen als "Notnagel" eingesprungen, weil immer zu wenig Spieler da sind, die sich am Samstag oder Sonntag Nachmittags bis zu 6 Stunden hinsetzen und den Kopfrauchen lassen, vielleicht vorher noch 50-60 Km Fahren und das bei Schnee und Glatteis. Ich habe gar nicht gewusst das ich DWZ Punkte habe, ist automatisch erfolgt. Ich brauche auch keine DWZ Punkte dafür kann ich mir nichts kaufen. Hätte ich vielleicht in den 2 Jahren in denen ich Liga spiele (Spiele keine Turniere) 2000 DWZ holen müssen? Ich möchte den freigewordenen Kasparow Platz nicht einnehmen. Also bitte, ich spiele nicht Jahrzehnte Liga und Turniere, das kann man sicher nachprüfen.
[Weiter in Antwort auf meinen Beitrag]
"

beantworten   

 Dragonwolves
23.09.05, 12:59 Uhr
(Beitraege: 21)

Kommentar zum Artikel
Fernschach II von Dragonwolves
betreff: Re: Fernschach II

"Habe auch kein Interesse hier die Unwahrheit zu schreiben, warum auch.
Was Schachcomputeranalysieren bedeutet ist nur ein Beispiel Rochade August 2005 Seite 47 Spiel GM Lutz- GM Dautov, beide über 2600 Elo, kommentiert von GM Dautov :Während der Partie dachte ich das Schwarz ohne diesen Springer seinen Druck au dem Damenflügel nicht verstärken kann, .FRITZ dagegen sucht sofort nach der Möglichkeit einen Freibauern zu bilden und es sieht so aus, als ob er Recht hätte. 26... Se7 ?! Zitat Ende. So was ist für mich Lernen. Freibauer zu bilden und nicht irgendwas spielen. So was muss ich nachspielen, ansehen, probieren und lernen. Ein Schachspieler der nichts dazulernen möchte, braucht keinen Schachcomputer. Manche haben vielleicht einen GM zu Hand das ist ja auch OK. Die GM brauchen auch Schachcomputer zum Analysieren. Bei mySchach möchte ich nur entspannt meine Varianten durchprobieren und üben, für meine Liga Spiele und somit Verein helfen. Lernen kann ich nur von dem, der stark spielt egal "mit" oder "ohne" Ein paar Beispiele: Larlinde, Holzhacker, bjeu, GIM, Juliette, Devine, Pater, Bolligru usw.. Sehr starke "ohne" Spieler sind Nordlicht, Baehr usw. Sorry an die Spieler die ich vergessen habe. Eins noch kommt mir sehr komisch vor alle Spieler die sich gemeldet haben sind "ohne" Spieler, andere Seite geht wohl nach dem Moto "der Gentleman genießt und schweigt" :) Sind nur meine Standpunkte und Sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt, ich möchte damit nicht behaupten das nur meine Standpunkte richtig sind. Trotzdem wünsche ich Euch noch viel Spaß, Freude, Entspannung und eine Menge schöner Schachspiele.
PS: Nicht so verbissen sein und alles Ernstnehmen ist ja nur ein Spiel! Eigentlich ein Sport dazu noch ein sehr schöner!
Gruß Hans

"

beantworten   

 Zoltan

26.09.05, 09:44 Uhr
(Beitraege: 60)

Kommentar zum Kommentar
Re: Fernschach II von Dragonwolves
betreff: Re: Re: Fernschach II

"Hallo Hans,

wie schon gesagt, jeder darf spielen, wie er möchte, ob mit Computerhilfe oder ohne. Absolut kein Problem.

Entschuldige bitte, dass ich als wesentlich jüngerer Mensch als Du, Dich belehren möchte. Aber: Du machst den ganz grossen Fehler, dass Du Dich mit GM Dautov vergleichst. Grossmeister können von Computern lernen, Du oder ich, und die grosse Mehrheit hier sind davon noch meilenweit entfernt. Wenn Du lernen möchtest, dann nimm ein Buch von Koblenz, Euwe, später von Watson und Dworetski in die Hand und erlerne die Grundlagen. Ohne Abitur kann man nicht studieren. Das ist wirklich ein gut gemeinter Rat von mir.

Ich habe in den letzten zwei Jahren aus Büchern gelernt, hier das praktische Spiel etwas geübt (wobei ich hier fast nur "blitze") und nun habe ich am Wochenende mein erstes Nahschach-Turnier gespielt, 4 Punkte aus 5 Partien (Durchschnitt der Gegner: DWZ 1652)geholt und werde bei der nächsten Aktualisierung der DWZ-Listen mit knapp unter oder über 1900 geführt. Ich denke, dass meine Auffassung, wie man Schach lernen sollte, richtig ist.

Beste Grüsse an Alle,

Zoltan"

beantworten   

 Kitama
23.09.05, 14:07 Uhr
(Beitraege: 31)

Kommentar zum Artikel
Fernschach II von Dragonwolves
betreff: Re: Fernschach II

"Hallo
Jetzt kommen wieder die linken Verbalen Seitenhiebe wenn man merkt das die Mehrheit gegen einen ist.
Mein Tip:
Ich kenne kaum Leute gegen die ich Privat spielen könnte und wenn sind es immer die selben.Ich habe mich hier angemeldet um Deutschlandweitund sogar Global gegen MENSCHEN zu spielen.Wenn jemand Hilfe (Computer) benutzt so spiele ich IMMER gegen seinen Compi und nicht gegen eine Menschen .........und ich möchte gegen MENSCHEN
Spielen,und wenn jemand zu Müde im Kopf ist nach der Arbeit um Nachzudenken der sollte es mit JOGA probieren und die Finger bzw. seinen ach so müden Kopf vom denken lassen.
Und die ELO Punkte dienen doch nur der INFO, wo wer Steht in der Entwicklung........ELO -Punkte welche mit Hilfe geholt werden sind doch wie ein POTEMKISCHES DORF......soviel von den Weinenden.

Gruss an alle Echt-Schachpieler

KITAMA----Nikola"

beantworten   

 Matthias
Club: AC

23.09.05, 14:26 Uhr
(Beitraege: 337)

Kommentar zum Kommentar
Re: Fernschach II von Kitama
betreff: Re: Re: Fernschach II

"Hallo Zusammen,

so ich glaube das hatten wir alles schon. Es gibt nunmal unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema und daran wird sich auch nichts ändern. Ich fordere die Beteilgten daher auf, auf "verbale Seitenhiebe" in die ein oder andere Richtung zu verzichten und es bei dieser Erkentnis zu belassen.

Viele Grüße,
Matthias"

beantworten   

 ParvusCarlsen
24.09.05, 10:57 Uhr
(Beitraege: 25)

Kommentar zum Kommentar
Re: Re: Fernschach II von Matthias
betreff: Re: Re: Re: Fernschach II

"Finde die Diskussion sehr interessant, ehrlich und von der (verbalen) Form her für durchaus vertretbar. Ist eben eine Diskussion, eine verbale Auseinandersetzung.
Grüsse PARVUS"

beantworten   

Zur Zeit sind 6 Schachspieler online! Laufende Partien: 198, Forderungen: 0, Halbzüge: 7.712.299
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - Alle Rechte vorbehalten - Datenschutzerklärung