pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

Anonymer User
03-08-19, 10:16am
subject: Computereinsatz

"Ich habe das Gefühl das hier grossteils mit dem Computer Züge berechnet werden.
Da spiele ich diverse Partie und alle werden exakt von Fritz genauso behandelt!
Nur das diese User kein [adv] bzw.[c] haben. Dafür sind die Usernamen aber sehr verdächtig so wie *Chess01.etc,
Bitte diese Spieler genau beobachten!"

reply   

 EberlW
03-08-19, 01:32pm

comment on article
Computereinsatz from Anonymer User
subject: Computereinsatz - stimmt leider...

"Hi Anon,

hast ja Recht! Das Problem ist bereits seit den Anfängen dieses Servers bekannt. Viele Partien lassen sich mit Engines Zug um Zug reproduzieren. Im Bereich des Fernschachs ist diese Erscheinung ausgemachter Blödsinn, aber manche wollen es halt nicht anders. Viel nachdenklicher stimmt mich allerdings, dass totz Bekanntheit dieses "Phänomens" so viele Leute gegen diese Computer spielen. Kann man das nicht viel bequemer am heimischen Rechner haben? Muß man sich unbedingt öffentlich von einem anonymen Computerspieler "die Hosen runterziehen" lassen und ihm noch als "Punktelieferant" dienen? Ich glaube fast, diese Leute sind weniger Opfer des heimlichen Computerspielers, als vielmehr ihrer eigenen Dummheit oder Naivität. Selbstverständlich kann man im Fernschach Computer "abschlachten" - nicht aber in dieser hier oft wiederzufindenden "Blitz"-Manier, sondern durch sorgfältiges Vorgehen. Derartiges Spiel habe ich hier durchaus schon beobachten können und die heimlichen Computerspieler werden sicher auch den einen oder anderen Punkt lassen müssen. Dennoch wäre es an der Zeit, die breite Masse würde den heimlichen Computerspielern zeigen wo es lang geht - entweder durch simples Ignorieren der Herausforderungen, oder (wer es kann) durch gezieltes Anticomputerschach. Wer bis jetzt "reingefallen" ist, weil er treu an die Ehrlichkeit anderer glaubte, dem sei folgendes anzuraten:
Vor Annahme einer Herausforderung die bisherigen Partien des Herausforderers stets auf Computerstütze prüfen!

MfG,
Wilfried

PS: Du brauchtest deine Warnung nicht anonym auszusprechen. Mit Ausnahme der Betrüger ist hier wohl jeder dankbar für Hinweise dieser Art. Betrüger beim Namen nennen sollte man freilich nur, wenn man deren Partien mit eigener Computeranalyse als "Computerspiele" aufdecken kann. Dies geht hier im Forum aufgrund der Zeichenlimitierung nicht, aber es dürfte ja kein Problem sein, eigens eine Webseite dafür einzurichten und hier den Link zu posten. ;-)"

reply   

 Jonas84
03-08-19, 06:46pm
(posts: 14)

comment on comment
Computereinsatz - stimmt leider... from EberlW
subject: Computereinsatz 2

"Ich selbst spiele ohne Computerhilfe .Schach macht mir keinen Spass , wenn ich mich nicht selbst einbringen kann . Man darf aber nicht von Betrügern sprechen , denn niemand verbietet einem Schachprogramme zur Hilfe zu nehmen . Ich persönlich verstehe diese Schachfreunde aber nicht .Wenn ich Autonarr bin und gerne fahre , dann lasse ich mich doch auch nicht von anderen fahren . Was hätte ich dann von meinem Hobby Motorsport .Ich komm einfach nicht klar , was man sich dabei denkt . "

reply   

 Anon
03-08-19, 09:54pm

comment on comment
Computereinsatz 2 from Jonas84
subject: Computereinsatz

"hier geht einzig und allein um Elozahlen.
Die Elozahlen sind manchen so wichtig das sie zu diesem Mittel greifen.Wahrscheinlich im Nahschach größtenteils alles Nullen,wollen sich hier ihr angekratztes Ego aufpolieren."

reply   

 darkforce@
03-08-20, 07:49pm

comment on article
Computereinsatz from Anonymer User
subject: computereinsatz

"allgemein ist der einsatz jeglicher hilfsmittel im fernschach erlaubt. auch bei internationalen turnieren ist das so. im fernschach benutzen soweit ich das aus meiner erfahrung beurteilen kann mindestens 50% der titelträger (IM, GM) hilfsmittel, auch computer. in diesen spielstärken zeigt sich aber das der computer ohne den menschen keine chance hat. in vielen stellungen fabrizieren computer auch nach stundenlangen berechnungen strategisch schwache züge. die leute die den computer verwenden ohne weitgehende eigene kenntnisse vom schach zu haben werden sich also nie an der spitze einer rangliste finden lassen.

mfg, darkforce"

reply   

 Anon
03-08-20, 08:23pm

comment on comment
computereinsatz from darkforce@
subject: Computereinsatz

"Das heißt dann: wenn einer keinen Computer verwendet ist er selber schuld?!"

reply   

 Wolfgang
03-08-21, 04:34pm
(posts: 122)

comment on article
Computereinsatz from Anonymer User
subject: Computerhilfe

"Woher weißt Du eigentlich, dass Fritz die genau so behandelt?"

reply   

3 chessplayers online! Games are being played: 168, Challenges: 2, Halfmoves up to now: 7.705.522
Copyright 2003-2024 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement