pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

reymund
09-10-30, 03:38pm
(posts: 22)
subject: Unhöflich

"Hallo Schachfreunde
In letzter Zeit stelle ich auch hier bei uns immer öfter fest, das bei Anfang der Partie Begrüßungen nicht erwiedert werden und auch ohne Gruß die Partie beendet wird. Ich empfinde dieses Verhalten als unhöflich und würde diese Partien am liebsten sofort beenden, scheue jedoch den Punktverlust.
vg
Reymund"

reply   

 bjeu
09-10-31, 10:34pm
(posts: 213)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"... auf dem Schlachtfeld, ist das Weiße im Auge Gruß genug."

reply   

 BobbyF4
09-11-01, 08:00pm
(posts: 23)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"Reymund,du hast völlig recht,es eine Mißachtung der Schachregeln,des Schachspiels im besonderen,die Grundlagen des Schach ( Persönlichkeitsbildung,Charakter u.schlichtweg gesagt )ünhöflich!!diese Spieler die dies bewußt tun,haben im Sport nicht zu suchen!es ist mir aber auch schon passiert,da war der Finger schneller aber zum 2.Zug wird es nachgeholt!!Also wehrte Schachspieler,"Hochmut kommt vor dem Fall"!!
Der Spruch, mit dem weißen im Auge, ist hier völlig fehl am Platze!Gut Schach!Stefan "

reply   

 Seneca
club: DW
09-11-02, 05:04pm
(posts: 129)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"Hallo Reymund,

bin völlig deiner Meinung und freue mich mal wieder das es die Möglichkeit gibt eine sogenannte "Black List" zu führen. Damit stellst du sicher das deine nächsten Forderungen nur noch dahin gelangen wohin Sie sollen. Auch über nette Sprüche so ab und zu innerhalb der Partie freue ich mich immer wieder."

reply   

 Hobbykegler
club: DW

09-11-03, 07:13pm
(posts: 233)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"Moin,

ich muss gestehen, dass ich auch nur selten meinen Spielpartner persönlich begrüßt habe bzw. auf eine Begrüßung nicht reagiert habe. Das ist aber nicht aus Arroganz passiert, sondern ich habe mir schlicht keine Gedanken darüber gemacht.

Ich hoffe, dass ich mein Verhalten nach diesem Denkanstoß ändern werde. Ich bin durchaus lernfähig.

Gruß vom Hobbykegler Hans-Herbert"

reply   

 HenrySchinasky
club: GZC

09-11-03, 07:29pm
(posts: 35)

comment on comment
Re: Unhöflich from Hobbykegler
subject: Re: Re: Unhöflich

"Würde ich auch machen,sonst kommst du noch auf die Schwarze List!
"

reply   

 Greenhorn

09-11-04, 03:31pm
(posts: 84)

comment on comment
Re: Re: Unhöflich from HenrySchinasky
subject: Re: Re: Re: Unhöflich

"Hallo,
ich sehe das genauso wie reymund. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit und der Umgangsformen, zumindest bei Spielbeginn und am Ende eine kurze Begrüßung bzw. ein kurzes Dankeschön abzugeben. Dies ist in einer Nahschachpartie ohnehin undenkbar (ausser man kann sich solche Arroganz aufgrund seiner Großmeisterschaft erlauben). Vielleicht haben diese grußlosen Schachpartner aber auch noch nie eine Partie an einem echten Brett gespielt???? Bestimmt trägt aber auch das anonyme Internet mit dazu bei, dass auf Umgangsformen immer weniger Wert gelegt wird. Das ist für mich auch mit ein Grund, warum ich Spiele gegen anonyme Partner ablehne.

Grüsse M."

reply   

 Steppenwolf

09-11-05, 08:57pm
(posts: 47)

comment on comment
Re: Re: Re: Unhöflich from Greenhorn
subject: Unhöflich

"Richtig Leute, ich finde auch, dass man sich wenigstens begrüßen und verabschieden sollte. Und ein paar nette Worte während der Partie sind auch nicht verkehrt. Aber das regelt sich ja von alleine. Mit einigen spielt man nur, mit einigen begrüßt man sich, mit einigen chattet man und mit einigen trifft man sich. Je nach Interesse und Sympathie. Allerdings sollte man nicht zu hart mit den Leuten ins Gericht gehen. Ich habe mich auch schon dabei ertappt, wie ich mal vergessen habe, auf einen Kommentar zu reagieren oder das Hallo und die Gratulationvergessen habe. Das kann schon mal passieren. Ich finde ein bisschen Chatten und kennenlernen auch gut, kann aber auch damit leben, wenn einer mit mir nicht sprechen will. Ich weiss auch lieber, mit wem ich es zu tun habe, aber ich habe Verständnis, wenn jemand seine persönlichen Daten nicht via Internet um die Welt schicken will. Diese Infos kommen ja nicht nur in die Hände von Schachfreunden...
So, ich hoffe auf weitere interessante chats, etwas Nachsicht, wenn ich die Antwort mal vergesse und hoffe, einige von euch dann 2010 beim Treffen und beim Turnier auf Föhr zu seheh. Ich habe jedenfalls durch das Internetschach schon einige Leute in "real life" kennen gelernt und habe es nicht bereut.
Gruß Volker "

reply   

 reymund
09-11-14, 07:08pm
(posts: 22)

comment on comment
Unhöflich from Steppenwolf
subject: Re: Unhöflich

"Ich spiele gerade ein Tunier, und von 12 Spielern haben es einige noch nicht mal nötig die Begrüßung zu erwidern. Ich find das den Gipfel der Unhöflichkeit, ein Hallo sollte doch zumindestens drinn sein, wir sind doch hier ein verhältnissmäßig kleiner Server.
Wie sieht das eigentlich bei Tunieren aus wenn ich jemand auf der Ingnoliste habe der dort mitmacht?
vg
reymund"

reply   

 bjeu
09-11-04, 09:55pm
(posts: 213)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"Der Gipfel der Höflichkeit : Aufgeben !"

reply   

 martinus
club: GZC

10-03-07, 09:39am
(posts: 90)

comment on article
Unhöflich from reymund
subject: Re: Unhöflich

"
Sei gegrüßt Reymund du sprichst mir aus der Seele.
Aber viele sind so vernebelt (schachbesessen)
die denken sich nichts dabei wenn sie nicht grüßen


Gruß"martinus"
"

reply   

5 chessplayers online! Games are being played: 405, Challenges: 2, Halfmoves up to now: 6.368.557
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement