pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

larlinde
club: FC960
03-06-21, 12:46pm
(posts: 337)
subject: Regeln

"Hallo,
ich will ja nicht nerven, aber mir ist gerade noch was aufgefallen, du hast was von Zugwiederholung geschrieben, du weißt das es so eine Regeln nicht gibt. Es gibt nur eine Regel 3-fache-Stellungswiederholung, damit wird die Partie nach Antrag, z.B. hier aber automatisch, Remis gegeben, da kein Fortschritt zu erkenne ist. So ähnlich verhält es sich ja mit der 50-Züge Regel, die vor ewigen Zeiten eingeführt wurde, damit es keine Endlospartien geben kann und wird. Heute müsste man eigentlich intelligenter, da so einige 5 und 6 komplett berechnet sind, und es sich herausgestellt hat das es durchaus matt in 76 oder so gibt. Aber auch das sollte IMHO (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht beachtet werden und die offizielle Regeln, das heißt mit 50 Züge-Regel beachtet werden, allerdings natürlich auch dort die korrekte Auswertung, ich gehe mal davon aus das du beides richtig implementiert hast, nur war ich mir nicht sicher genug.

Gruß
Lars"

reply   

 Matthias
club: AC

03-06-21, 02:02pm
(posts: 327)

comment on article
Regeln from larlinde
subject: 50 Züge-Regel / 3. Stellungswiederholung

"Hallo Lars,

natürlich müsste es "Stellungs"wiederholung heißen! Ein Fauxpas!

Aber beide Regeln, sowohl die sogn. 50 Züge-Regel als auch die Regel bzgl. der 3.STELLUNGSwiederholung sind korrekt implementiert entsprechend den Regeln der FIDE (inkl. Berücksichtigung der Rocharderechte etc.pp.).

Näheres dazu findet sich unter "ueber mySchach.de" -> "Schach-Regeln - Schachmatt / Patt & Remis"!

Gruß, Matthias"

reply   

 larlinde
03-06-21, 04:36pm

comment on comment
50 Züge-Regel / 3. Stellungswiederholung from Matthias
subject: mySchach->Regeln und mehr

"Hallo,

tja, hab ich dann auch gesehn, sorry, hätte ich wohl erstmal lesen sollen.
Die Patt-Regel ist auch nicht erschöpfend erklärt, aber auch da denke ich das sie korrekt implementiert ist.
Der Fall das ein Spieler der keinen korrekten Zug mehr machen kann auch "Patt" steht, solange der König selber nicht im Schach ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, das leider die Flash-Player Links nicht mehr aktuell sind.

Mal was anderes:
Wie einfach wäre es eigentlich die Schachfiguren auf den Brettern auszuwechseln? Wie wäre es dann mit einem Wettbewerb, wo alle Mitglieder Grafiken einschicken können. Der Gewinner oder die besten 2 oder 3 können dann ja zur Anzeige möglich sein. Ich denke als Preis wäre doch genug, wenn sie eben unter ihren Nicknamen auszuwählen sind. Das macht doch sicher einige Spaß und für immer hier verewigt zu werden wäre doch was. Natürlich nur wenn es in einem machbaren Aufwand für dich zu realisieren ist.

Gruß
Lars"

reply   

 Matthias
club: AC

03-06-21, 05:33pm
(posts: 327)

comment on comment
mySchach->Regeln und mehr from larlinde
subject: Patt / neue Figurensätze

"Hallo,

Patt-Stellungen werden vom Programm automatisch erkannt und die Partie remis beendet.
Aber danke für den Hinweis: In den Regeln war es nämlich noch nicht korrekt beschrieben.

Zum Thema Figurensätze:
Gerne! Zusätzliche Figurensätze sind sowieso geplant.

Grüße, Matthias
"

reply   

 larlinde
club: FC960
03-06-21, 05:53pm
(posts: 337)

comment on comment
Patt / neue Figurensätze from Matthias
subject: Offiziellen Aufruf

"Hallo,
dann mach doch eine offiziellen Aufruf und schreib was für Format (BMP, GIF, JPG) verwendet werden soll, ob als einzelne Dateien oder ein gesamtes Brett. Wie groß die einzelnen Grafiken sein sollten und was eben noch für dich wichtig ist.

Ich kann noch nicht versprechen das ich mich daran beteilige, aber die Idee selber finde ich schon klasse ;-)

Gruß
Lars "

reply   

 Matthias
club: AC

03-06-22, 08:17pm
(posts: 327)

comment on comment
Offiziellen Aufruf from larlinde
subject: neue Figurensätze - Formate

"Hallo,

wer möchte kann gerne einen Entwurf beisteuern!

Die Grafiken sollten nicht größer als 43x43 Pixel sein (aber auch nicht viel kleiner). Die Wirkung in Bezug auf die Größe der Figuren lässt sich evtl. mit Hilfe eines screenshots des mySchach.de-Bretts testen. Und die Entwürfe sollten natürlich 100% Eigenkreationen sein.
Und bitte keine Halloween-Figuren!!

Als Format eignen sich im Prinzip alle gängigen Formate für PC. Bitte kein JPEG/JPG!
Am besten ein gängiges Vektor- (für PS oder CD) oder bitmap-Format, oder aber das ganze als flash-fla Dateien.

Viele Grüße, Matthias"

reply   

9 chessplayers online and 1 in the chat! Games are being played: 465, Challenges: 3, Halfmoves up to now: 6.279.374
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement