pages [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 (10 entries per page)
read articles  new thread  topic index  back
search for: author  subject  article  RSS-Feed

Matthias
03-08-29, 07:41pm
on comment Chat from Barbie
subject: Chat

"Hallo Schachfreunde,

ein Chat steht ganz oben auf der todo-Liste!

Viele Grüße,
Matthias"

reply   

 larlinde
club: FC960
03-08-30, 01:56am
(posts: 337)

comment on comment
Chat from Matthias
subject: Chat

"Hallo,
kleiner Tipp von mir... ich hoffe dir sagt IRC was... wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit einfach einen eigenen Channel im IRC... dann wäre viel möglich und wenig Aufwand für dich, auch die Pflege würde gering sein.

Gruß
Lars"

reply   

 JimKnopf
03-08-30, 12:16pm

comment on comment
Chat from larlinde
subject: was sonst

"Natürlih muß mySchach nen Chat haben, wer ja schlüm wenn nicht, das gehört ja zu Schach dazu wie die Rochade - Oder ( ... ) macht weiter und bringt alle Features von RS hierher - aber nein sowas würde der gute Herr ( ... ) nie tun, mit ( ... ) Jahren ist man doch so langam vernünftig - genauso vernünftig sich bei BdF alles zu versauen, durch Aufgabe sämtlicher Partien."

reply   

 wolke
03-08-30, 02:12pm

comment on comment
was sonst from JimKnopf
subject: hallo!

"Guten Tag Schachfreunde,

Ein Chat? Ich bitte Sie, das braucht man nicht zum Schach spielen! Ich spiele seit 20 Jahren Fernschach. Ich nutze soetwas nicht. Da muss man nur immer Online-Geld bezahlen.

Ich kenne SF Wolfgang nicht, aber Partien einfach abbrechen? Das hatte doch mit Sicherheit einen Grund. Also was soll das?

Eine Frage habe ich bevor ich mich anmelde:
Werden die Turniere "in einem Rutsch" nach Turnierende bewertet oder immer nach dem Ende einer Partie?

Viele Grüße
Wolke"

reply   

 Matthias
club: AC

03-08-30, 03:03pm
(posts: 327)

comment on comment
hallo! from wolke
subject: Wertung Partien / Turniere

"Hallo,

einfach mal anschauen unter:
http://www.myschach.de/index.php4?mod=turnier_zeigen&t_id=bI0KtGbS

Die Siegerehrung erfolgt natürlich erst nach Beendigung aller Partien eines Turniers.

Gruß, Matthias"

reply   

 EberlW
03-08-30, 03:06pm

comment on comment
Wertung Partien / Turniere from Matthias
subject: Musstest du unbedingt schneller sein als ich? :-))

"...das ist doch nicht fair! :-))

MfG
Wilfried"

reply   

 Matthias
03-08-30, 03:15pm

comment on comment
Musstest du unbedingt schneller sein als ich? :-)) from EberlW
subject: Zufall oder Vorsehung?

"entschuldige! Gruß, Matthias"

reply   

 EberlW
03-08-30, 03:38pm

comment on comment
Zufall oder Vorsehung? from Matthias
subject: Eher Vorsehung...

"...denn dadurch habe ich schon wieder eine "Störer-Message" ausfindig gemacht und auch gerade eben beantwortet, was Du Dir ja mal zu Gemüte führen kannst, wenn Du eh' gerade online bist - von daher also "Vorsehung".

Wird echt Zeit, den Herrschaften mal "auf die freundliche Art" klarzumachen, das sie den Bogen mächtig überspannen. Ich frage mich echt, ob Dich das wirklich so kalt lässt, wie Du uns glauben lässt. Wäre ICH hier der Betreiber, hätte ich mich längst mit den RS-Betreibern in Verbindung gesetzt und Abhilfe eingefordert - aber ich bin eben nicht Du...

MfG,
Wilfried

PS: Wofür entschuldigst Du dich eigentlich bei mir? War wohl eher ironisch gemeint, oder? :-))"

reply   

 EberlW
03-08-30, 03:04pm

comment on comment
hallo! from wolke
subject: Wertung

"Ich habe zwar bisher an keinem Turnier teilgenommen, doch wenn ich mir die Gesamt-Wertungsliste ("myELO-Bestenliste") ansehe, dann kann es nur so sein, dass auch Turnierpartien unmittelbar nach Partieende und nicht erst nach Turnierende gewertet werden.

MfG
Wilfried"

reply   

 EberlW
03-08-30, 03:57pm

comment on comment
hallo! from wolke
subject: Chat

"Hallo "Wolke",

ich hatte mich vorhin nur in Bezug auf die Frage wegen der Turnierwertung geäußert. Wegen dem Chat, da haben Sie sicherlich Recht - er ist eigentlich unnötig. Allerdings kann es auch nicht schaden, einen Chat nutzen zu können. Hier sind so manche Schachfreunde vertreten, die ihre Partien innerhalb weniger Stunden "durchziehen" und somit fast zwangsweise gleichzeitig online sind. Da wäre ein wenig gemeinsame Unterhaltung doch ganz nett, finde ich. Grundsätzlich sein muß so eine Funktion wirklich nicht - aber es schadet halt nicht und würde so manchen Schachfreund hier "glücklich" machen, wenn mich mich recht an die diesbezüglichen Diskussionen entsinne...

MfG,
Wilfried"

reply   

 EberlW
03-08-30, 03:29pm

comment on comment
was sonst from JimKnopf
subject: Jimmyboy, Du hast den Knall nicht gehört! :-((

"Wie weiter unten schon erwähnt, warte ich nur noch darauf das hier so eine Bimmelbirne (von RS???) sagt, mySchach hätte pfffffff... das Schachspielen geklaut. Das mit dem Chat wurde hier schon diskutiert, da wusstet ihr bei RS noch garnicht, das es mySchach überhaupt gibt. Nur weil Wolfgang bei euch EVENTUELL unangenehm aufgefallen sein mag, ist das noch kein Grund in unserem Forum Stimmung gegen seine Vorschläge und gegen unseren Server zu machen. Ich fordere Euch Störer (von RS???) auf, dieses ungehörige Gebaren unverzüglich einzustellen und ein Benehmen zu Tage zu fördern, wie es der Anstand gebietet - sofern Ihr überhaupt wisst, was dieser Begriff bedeutet. Euer bisheriges Verhalten schadet dem Ansehen von RS in nicht unerheblichem Maße, was die Betreiber eures Servers sicher nicht gutheißen werden. Der Volksmund nennt sowas "eine Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt". Aber macht nur weiter so! Schadet ruhig eurer eigenen Sache, denn umso mehr eurer Kameraden werden genau aus diesem Grunde früher oder später wechseln. Das ist doch eigentlich das, was ihr gerne vermeiden möchtet - also hört auf mit dem Blödsinn!!!

MufG,
Wilfried"

reply   

 EberlW
03-08-30, 04:33pm

comment on comment
Chat from larlinde
subject: IRC - wirklich so einfach? Wie ist's denn mit ICQ?

"Hallo Lars,

ich habe IRC erst vor kurzem zum ersten Male benutzt. Ist sicher eine feine Sache, aber ob das wirklich so sehr einfach zu administrieren ist? Vielleicht kann Matthias ja mal mit SF Faber Kontakt aufnehmen und sich beraten lassen. Auf diese Weise könnten mehrere SF gleichzeitig miteinander chatten und da nur selten mehr als 10 SF zur gleichen Zeit eingeloggt sind und wahrscheinlich noch weniger zur gleichen Zeit was zu sagen hätten, wäre die Geschichte auch noch übersichtlich.

Aber es gibt da auch Schattenseiten, wenn ich mich nicht irre? Zunächst einmal braucht man eine vernünftige Zugangssoftware. Sehr gut geeignet ist MIRC - doch leider nicht kostenlos und soweit ich mich entsinne auch nur in Englisch erhältlich, womit es wohl nicht jedermanns Sache sein wird, insbesondere nicht für die meisten Angehörigen der älteren Generation. Auch Trillian als globaler Connect für alle möglichen Chatsysteme (IRC,ICQ,TOM,AIM,MSM...) ist eine prima Sache: einfach zu bedienen und in Deutsch. Allerdings ist dieses Teil auch nicht umsonst.

Wenn Matthias es sich ganz einfach machen will, dann verweist er die Chatwilligen einfach auf ICQ - das ist umsonst und kann man leicht auf Deutsch umstellen. Was ich jetzt nur nicht weiß (weil nie probiert) ist, ob ICQ auch "konferenzfähig" ist, oder ob man wirklich immer nur mit einem einzelnen Nutzer verbunden ist - vermutlich wird diese (nicht ganz unwichtige) Funktion aber unterstützt. ICQ bietet obendrein so manche nette "Spielerei", weswegen sich dieses System auch anbieten würde - ist jedenfalls Geschmacksache. Matthias würde sich damit eine Menge Arbeit ersparen. Er bräuchte lediglich diese Möglichkeit erwähnen, einen Link setzen und ggf. den weniger Mächtigen der englischen Sprache erläutern, wie man das Ganze "eindeutscht" - ansonsten ist ICQ in den wesentlichen Funktionen eigentlich selbsterklärend, nicht immer natürlich...

MfG,
Wilfried"

reply   

 larlinde
club: FC960
03-08-30, 05:56pm
(posts: 337)

comment on comment
IRC - wirklich so einfach? Wie ist's denn mit ICQ? from EberlW
subject: ICQ ist ein extrem hohes Sicherheitsrisiko

"Ich habe schon mehrfach gesehn, das es Java oder Javaskript - Clients für IRC gibt.
ICQ selber kann ich gar nicht empfehlen, denn wenn du bei M$-Produkten bildlich gesehn eine Tür öffnest, dann öffnest du mit ICQ gleiche eine Mauerwand, was ich damit sagen will ICQ und Sicherheit deines System sind 2 Dinge die miteinander gar nichts zu tun haben.

Gruß
Lars"

reply   

 EberlW
03-08-30, 06:18pm

comment on comment
ICQ ist ein extrem hohes Sicherheitsrisiko from larlinde
subject: Bist du Dir da sicher?

"Also ich habe ICQ eine ganze Weile misstrauisch beobachtet und wenn da überhaupt was an Spyware drin war, dann hat Adaware sie schon längst "vernascht". Ansonsten wüsste ich auch nicht, was Du meinen könntest - ich habe Kontrolle über (fast) alles, was meine DSL-Leitung passiert. Meine Firewall meldet mir jeden unerwünschten Zugriff (klar, bei ICQ gibt es kaum was zu melden, weil man es ja freigeben muß) und was ich da so an Tools habe für die Kontrolle des Datenflusses an sich, so hat ICQ noch nie auch nur ein einzelnes Byte verschickt, ohne das ich es gewollt hätte. Nun gut, vielleicht weißt Du ja etwas mehr darüber - das vermag ich nicht zu beurteilen. Ob allerdings die IRC-clients so sicher sind wie Du offenbar vermutest, das wage ich dann aber ebenfalls anzuzweifeln - es gibt keinen mir erkennbaren Grund, warum das sicherer sein sollte, denn das Funktionsprinzip ist praktisch dasselbe. Mir ist das aber letztlich auch Wurst und Brötchen, weil jeder selber wissen muß, was er zu tun oder zu lassen gedenkt...

MfG
Wilfried "

reply   

 larlinde
club: FC960
03-08-30, 11:13pm
(posts: 337)

comment on comment
Bist du Dir da sicher? from EberlW
subject: selber suchen macht schlauer !!!

"Hallo,
bin also mal wieder die Suchmaschine, so schwer ist das doch nicht selber mal zu suchen...

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/dab-06.05.03-000/default.shtml&words=ICQ

das ist aber nur ein paar der bekannten Probleme von ICQ... es gibt noch mehr und geändert hat sich an den Sicherheitsproblmen kaum was, da es immer mehr Würmer/Viren gibt, die genau solche Sicherheitslücken ausnützen sehe ich sowas schon sehr kritisch.

Nur ein Beispiel:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ju-08.01.03-000/default.shtml&words=ICQ

Gruß
Lars"

reply   

 EberlW
03-08-30, 06:29pm

comment on comment
ICQ ist ein extrem hohes Sicherheitsrisiko from larlinde
subject: Java(skript) - ist das denn sicher?

"Es ist zwar schon etwas länger her, aber seinerzeit wurde von allen Seiten vor der Aktivierung von Javaskript gewarnt. Da mir das Schnuppe ist, ist bei mir alles freigeschaltet - habe keine Lust mich irgendwo "auszusperren". Deshalb achte ich schon seit langem nicht mehr auf Meldungen bzgl. Javaskript und damit verbundener Sicherheitsrisiken. Hat sich die Situation denn mittlerweile entschärft? Muß wohl, denn sonst würdest Du Javaskript-IRC-Clients nicht erwähnt haben im unmittelbaren Vergleich zum unsicheren(???) ICQ. Hast du da Quellen zur Hand, wo ich mal was "schnüffeln" könnte? Auch die Sache mit ICQ würde mich interessieren...

MfG,
Wilfried"

reply   

7 chessplayers online and 1 in the chat! Games are being played: 467, Challenges: 3, Halfmoves up to now: 6.279.241
Copyright 2003-2017 Karkowski & Schulz - All rights reserved - privacy statement